Sie drehen - Wir schneiden  FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie findet die Preisgestaltung statt, wenn die Anforderungen sich nicht im Rahmen eines Paketes bewegen:

Wir verwenden ein Kalkulationssheet um eine vergleichbare Preisgestaltung zu erzielen. Die wichtigsten Parameter dabei sind die Länge und die Art des Ausgangsmaterials (je 15 Minuten HD/4K/VR). Die Länge des Endproduktes (je 4 Minuten), außer für Clips und Livemitschnitte. Sowie Faktoren, die die Komplexität des Projektes beschreiben: Reihenfolge des Ausgangsmaterials; Vertonung (Musik; Nachvertonung); Bild- und Tonkorrekuren; die Auflösung des Endproduktes (HD/4K/VR), sowie die Zeit die uns zur Verfügung steht (Wochenfirst, Tagesfrist, Ad-Hoc/Live). Fragen Sie einfach an, wir kalkulieren dann für Sie.

Wie kommt das Ausgangsmaterial zu uns:

Entweder über das Internet (empfohlen bis max. 2 GB) oder per Post. Am bequemsten natürlich via Upload/Download über das Internet, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Umfang des Ausgangsmaterial einen Upload schnell sehr langwierig gestaltet und auf maximal 2 GB begrenzt werden sollte. Erfahrungswerte bei einem durchschnittlich guten Internetanschluss gehen von ca. 1 Std. Uploadzeit pro GB aus. Zudem besteht eine hohe Fehleranfälligkeit. Der Download auf unserer Seite gestaltet sich meistens schneller. Also am besten schon ein bisschen vorsortieren (spart Euch auch Kosten) und maximal HD Material verwenden. Größere Datenmengen unbedingt per USB Stick / SD-Karte / Portable Festplatte (SSD) per Post oder Eilpost/Kurier an uns versenden. Wir schicken Euch das Endergebnis nach Bezahlung wieder über Euer Medium zurück (jedoch keine Gewähr für das Medium).

Wie lange dauert es bis ich mein Endprodukt begutachten kann

In der Regel werden wir Euer Projekt innerhalb von 5 Arbeitstagen fertigstellen. Bei Engpässen kann es auch länger dauern, das teilen wir Euch bei der Auftragsvergabe mit. Wir bieten auch Schnitttermine, bei denen wir uns z.B. innerhalb eines Tages oder Ac-Hoc/Live liefern. Dies allerdings nur nach Terminvereinbarung.

Wie funktioniert die Bezahlung

Wir übermitteln Euch ein Muster in geringerer Auflösung und mit Wasserzeichen. Wenn Ihr noch Korrekturwünsche habt (je eine enthaltene Korrektur je 250€ Auftragswert, maximal jedoch 3 Korrekturen, bzw. 50€ Aufpreis pro Korrektur (je 10 Min Film)) führen wir diese durch. Wenn Ihr mit dem Endprodukt zufrieden seid, überweist Ihr den fälligen Betrag und wir stellen Euch das Endprodukt zum Download bereit (oder stellen direkt in Euer Social Media Portal online). Solltet ihr das Mastering auf DVD wünschen oder die Dateien per Post geliefert haben, senden wir Medium, Ausgangsdateien und Endprodukt (sollte noch mit auf das Medium passen) wieder per Post an Euch zurück.

Musik und Nachvertonung

Am günstigsten ist es, wenn Ihr die Musik aussucht, mit der ihr Euer Video hinterlegt haben wollt und die Musik als MP3 oder WAV mit dem Ausgangsmaterial an uns übermittelt. Wird das Video ausschließlich bei Euch privat gezeigt, so sind der Musikauswahl keine allzu engen Grenzen gesetzt. Wollt ihre das Video öffentlich zeigen, z.B. bei YouTube im öffentlichen Bereich, so müsst Ihr die Rechte an der Musik haben. Im günstigsten Fall wird sonst die Musik aus Eurem Video entfernt oder das Video gesperrt (YouTube) im ungünstigen Fall seht Ihr Euch mit einer rechtliche Auseinandersetzung konfrontiert.

Sind Sprachkommentare im Ausgangsmaterial vorhanden und sollen wir diese verwenden, werden wir diese soweit wie möglich verwenden. Soll es sich um einen ordentlichen Ton handeln kommt man häufig um eine Nachvertonung nicht umhin. Hier stellt sich u.a. die Frage nach dem Sprecher. Dies sollten wir dann individuell klären.

Machen Sie uns die Arbeit leichter - die richtigen Filmsequenzen

Das Ausgangsmaterial in Form von Videos und Fotos setzt den Möglichkeiten der Filmgestaltung durch den Schnitt gewisse Grenzen (wie auch andersherum ein ungeschnittener Film nur selten sehenswert ist). Fehlende Szenen können im Schnitt nicht ergänzt werden. Wenn Ihr dies bereits bei Euren Aufnahmen berücksichtigt wird das Endprodukt besser, die Arbeit für uns leichter und Euch kostet es häufig auch noch ein bisschen weniger. In der Kommunikation mit Euch ist es am einfachsten wenn alle Filme / Bilder von einer Kamera stammen und/oder sortiert sind (wir werden uns an den richtigen Stellen erlauben Umsortierungen vorzunehmen, außer es wird explizit nicht gewünscht). Filmsequenzen die nicht benötigt werden können vorab aussortiert werden (auch für eine schnellere Übertragung). Es sollten immer ein paar Aufnahmen in der Totale vorhanden sein (Bergpanorame; Strand im Überblick; Strassenzüge; Veranstaltungsort und ein paar Detailaufnahmen (Gesicht; Tisch; einzelnes Glas...), Schwenks sollten langsam ausgeführt sein und am besten zu Beginn und am Ende mit einer längeren Standzeit, so dass ggf. dieser Teil der Sequenz verwendet werden kann.